Hier haben wir euch die wichtigsten Begriffe zum Pfadfinden zusammengefasst und verständlich erklärt. Falls ihr weitere spezifische Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!

Wort Erklärung
Akela/BagheeraGruppenleiter der „Wölflinge“ (Kinder von 6-10 Jahren)
AufnahmeFeierlicher Übergang in die nächste Stufe, die Kinder und Jugendlichen bekommen nach einer erfolgreichen Probe ihr neues Halstuch
Bezirk/GauZusammenschluss aller Stämme und Siedlungen in einem bestimmten Gebiet
HajkLanges Wandern mit Übernachtung im Wald
JamboreeWelttreffen der Pfadfinder (alle 4 Jahre in einem anderen Land)
Kothe/JurteSchwarze Pfadfinderzelte, zum einen zum schlafen für etwa 6 Personen und zum anderen als Aufenthalts- und Küchenzelt
PfadfindergesetzeAls Pfadfinder orientieren wir uns an bestimmten Leitsätzen. Die des VCP sind in den folgenden zehn Pfadfindergesetzen ausformuliert:

Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder…
…sind aufrichtig in Gedanken, Worten und Taten.
…sind zuverlässig und hilfsbereit.
…verlieren in Schwierigkeiten nicht den Mut.
…schützen die Natur und bewahren die Schöpfung.
…leben einfach und können verzichten.
…fügen sich aus freiem Willen in die Gemeinschaft ein.
…sind kameradschaftlich und treu.
…setzen sich für Frieden ein und lösen Streit ohne Gewalt.
…nehmen Rücksicht und achten ihre Mitmenschen.
…tragen zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der Welt bei.
VersprechenBei einer Aufnahme legen die Kinder und Jugendlichen je nach Stufe ein Versprechen gegenüber ihrem Rudel, ihrer Sippe, ihrem Stamm oder ihrem Bezirk ab.
ProbeVor einer Aufnahme müssen die Sipplinge eine individuelle Probe ablegen, das kann z.B. die Gestaltung einer Gemeindeaktion oder einer Gruppenstunde sein
RudelOberbegriff der Gruppe von Wölflingen (Pfadfinder von 6-10 Jahren)
SippeOberbegriff der Gruppe von Sipplingen (Pfadfinder von 11-16 Jahren)
SippenführerLeiter einer Sippe